Wie effizient sind Ihre derzeitigen Prozesse für die jährliche, vierteljährliche oder monatliche Berichterstattung?

Icon Reportstaketime

Langsame, sich wiederholende manuelle Prozesse

Bestehende Prozesse sind langsam und manuell oder unterliegen langen Vorlaufzeiten, wenn Sie mit einer externen Agentur arbeiten. Ressourcen werden verschwendet, um das Rad neu zu erfinden, und zwar in jedem Berichtszeitraum, indem die Berichte komplett neu erstellt werden.

Microsoft Dynamics 365 Enterprise Microsoft Dynamics 365 Enterprise Getting Data Out

Statische, veraltete Daten

Die Erstellung konsistenter interner und externer Berichte, die effektiv die Botschaft hinter Ihren Zahlen vermitteln, ist schwierig, wenn die Zahlen oder Fakten in Ihren Abschlussberichten veraltet sein können, bevor der Bericht überhaupt veröffentlicht wurde.

Toocomplex

Unzureichende Compliance und Kontrollen

Fehlende Compliance oder Kontrolle während der „Close-to-Disclose“-Phase vergeudet Stunden und Tage, da Daten manuell aus Quellsystemen kopiert und eingefügt werden oder bearbeitete Tabellenkalkulationen und Dateien über unzureichend kontrollierte Kanäle, wie z. B. E-Mail, hin- und hergeschickt werden.

Erstellen Sie eine externe Finanzberichterstattung mit klaren Aussagen über Ihr Unternehmen

IDL Publisher reduziert das Fehlerrisiko durch die Integration von Konzernabschlusserstellung und Finanzberichterstattung mit einer Software für Disclosure Management, mit der alle Offenlegungspflichten erfüllt und Geschäftsberichte schnell erstellt werden. Deshalb sind laut BARC Planning Survey 90 Prozent der befragten Anwender mit IDL zufrieden.

Genießt das Vertrauen von:

Schnelle, intuitive Erstellung von validierten Finanzberichten durch Fachanwender in der Finanzabteilung

Vereinfachen Sie die Erstellung von Geschäftsberichten und regulatorischem Berichtswesen

Erstellen Sie übersichtliche Jahres-, Quartals-, Monats- und andere externe Finanzberichte einschließlich der vorgeschriebenen Lageberichte für einzelne Unternehmen oder Ihren gesamten Konzern. Gestalten Sie das Aussehen Ihrer Berichte so, wie Sie es möchten, und vereinfachen Sie die Erstellung und Aktualisierung mit dem direkten Zugriff auf den Single Point of Truth für Konzernfinanzdaten in der IDL-Plattform. Veröffentlichen Sie Berichte in verschiedenen Ausgabeformaten: Word, PDF, RTF, XML und HTML.

Sparen Sie Zeit und Geld durch die Integration von Konzernabschluss und Finanzberichterstattung

Steigern Sie die Produktivität und die Datenqualität mit einem integrierten End-to-End-Prozess für die Konzernabschlusserstellung  und Offenlegungspflichten. Vereinfachen Sie den gesamten Prozess von der Dateneingabe bis zur Finanzberichterstattung an interne und externe Stakeholder und Aufsichtsbehörden. Führen Sie automatisch ein Änderungsprotokoll, damit Sie leicht prüfen können, wer was wann geändert hat und die Anforderungen von Abschlussprüfern und Meldebehörden erfüllen.

Reduzieren Sie das Compliance-Risiko durch die Automatisierung des Disclosure Management

Erstellen Sie eine E-Bilanz, die der jeweils aktuellen XBRL-Taxonomie zum Meldezeitraum entspricht, einschließlich der Vorgaben für die E-Bilanz in Deutschland und das European Single Electronic Format (ESEF) für die Berichte an die European Securities and Markets Authority (ESMA). Nutzen Sie alle Branchentaxonomien, die in den HGB-Rechnungslegungsstandards definiert sind. Importieren Sie Salden und Kontenpläne aus mehreren Systemen, einschließlich SAP.

Arbeiten Sie mit einer einzigen Version der Wahrheit für genaue Konzernfinanzdaten

Die IDL-Plattform bietet eine vollständige Lösung für das Financial Performance Management, in der Konzernabschlusserstellung und Konsolidierung mit Finanzplanung, operativer Budgetierung, Disclosure Management sowie Financial Reporting und Analytics integriert sind. Verarbeiten Sie automatisch Daten aus mehreren Quellsystemen mit zertifizierter Integration in SAP ERP und SAP S/4HANA sowie „Smart Connectivity“ zur Anbindung an andere ERP-Systeme, einschließlich Microsoft Dynamics oder DATEV. Wenn alle Ihre Prozesse über einen Single Point of Truth zusammenarbeiten, verfügen Sie über genaue Finanzdaten, um konsistente, fundierte unternehmerische Entscheidungen zu unterstützen und Ihre Finanzprozesse zu optimieren.

AUSGEWÄHLTE FUNKTIONALE HIGHLIGHTS

Keine manuelle Dateneingabe mehr

Nutzen Sie Daten und Strukturen aus dem Single Point of Truth für Konzernfinanzdaten, der Ihnen die IDL-Plattform zur Verfügung stellt, und gestalten Sie Ihre Berichte eigenständig und frei nach Ihren Wünschen.

  • Kopieren Sie Daten und Strukturen aus IDL Konsis, um sie in Ihren Berichtsentwurf zu übertragen
  • Verbessern Sie die Datenqualität durch einen weitgehend automatisierten Prozess der Berichtserstellung
  • Versetzen Sie Anwender in der Fachabteilung in die Lage, Aufgaben für das Berichtswesen selbst erledigen zu können, ohne auf die Hilfe des IT-Bereiches angewiesen zu sein
No More Manually Entering Data 1

Mehrstufige Berichtskonzeption

Ähnlich wie bei einem Content Management System (CMS) können Sie zuerst die Inhalte erstellen und sich dann um das Layout kümmern.

  • Arbeiten Sie unabhängig voneinander mit Texten und Tabellen zur optimalen Aufbereitung von Kommentaren und Zahlen
  • Flexible Gestaltung Ihrer Berichte nach Ihren Anforderungen, indem Sie unabhängig voneinander Texte und der Tabellen erstellen und sie später zusammenfügen
Multi Layered Design Approach 2

Maximierung der Produktivität

Maximieren Sie die Produktivität und stellen Sie die Berichtsqualität durch die Nutzung von Formularvorlagen und Assistenten sicher, die die Daten automatisch in die Berichte übernehmen, aktualisieren und validieren

  • Übertragen Sie konsolidierte und validierte Daten aus IDL Konsis in geschützte Tabellen mit benutzerdefinierten Formatierungsoptionen
  • Erstellen Sie einfach und schnell Geschäftsberichte mit herausragendem, lesefreundlichem Design
  • Erlauben Sie mehreren Bearbeitern, Redakteuren oder Autoren, gleichzeitig an einem Bericht zu arbeiten
  • Steigern Sie die Produktivität: Kunden wie Novomatic benötigen 75 Prozent weniger Zeit bei der Erstellung von Berichten
Maximize Productivity 3

Nutzen Sie die marktführende Plattform für Financial Performance Management zur Beschleunigung von Prozessen in der externen Finanzberichterstattung und Disclosure Management

Bayernlb Logo

Durch den direkten Datenfluss zwischen IDL Konsis und IDL Publisher ist unser Reporting im Rahmen des Geschäftsberichts jederzeit zuverlässig und aktuell.

Thomas Schwab ZB Financial Office Bereich Finanzen, Team Accounting Reporting at BayernLB Kunden-Referenz anschauen

Die Transformation in Ihrem Unternehmen ist nur einen Klick entfernt. Jetzt ein individuelles Angebot anfordern.

How Efficient are Your Current Annual and Quarterly Reporting Processes?

Icon Reportstaketime

Slow, repetitive manual processes

Existing processes are slow and manual, or subject to long lead times if you work with an external agency. Time is wasted reinventing the wheel, period after period, by recreating the narrative from scratch.

Microsoft Dynamics 365 Enterprise Microsoft Dynamics 365 Enterprise Getting Data Out

Static, out-of-date data

It’s hard to produce consistent internal and external reports that effectively tell the story behind your numbers, when the numbers or facts within your final reports can be out-of-date before the report is even published.

Toocomplex

Weak compliance and controls

A lack of compliance or control during the “close to disclose” period wastes hours as data are manually copied and pasted from source systems or disparate spreadsheets and files are passed back and forth over poorly controlled channels, such as email.

Create Meaningful Reports Optimized for Your Business

IDL Publisher reduces the risk of errors by integrating close and disclosure management in one system for faster creation of accurate statutory and management reports. That is why 90 percent of surveyed users are satisfied with IDL*, according to BARC’s Planning Survey.

Trusted by:

Enable Fast, Intuitive Creation of Validated Financial Statements by Business Users

Simplify creation of annual and statutory reports

Create clear annual, quarterly, and other external business reports as well as the corresponding management summaries for individual companies or your entire group. Design your reports the way you want them to look while working with a single point of truth for group financial data from your IDL platform. Publish reports in multiple output formats: Word, PDF, RTF, XML, and HTML.

Save time and money with integrated close and disclosure management

Increase productivity and data accuracy with an integrated end-to-end close and disclosure management process. Support the entire close and disclosure process from data entry through to financial reporting to internal and external stakeholders and regulatory authorities. Maintain an audit trail of changes so you can easily see who changed what and when to support the needs of auditors and regulators.

Reduce compliance risk by automating disclosure management

Create a consistent, rules-based e-balance that complies with the XBRL taxonomy that is valid for the notification period, including E-Balance Sheet in Germany and ESMA ESEF. Support all industry taxonomies defined by HGB accounting standards. Import balances and charts of accounts from multiple systems, including SAP.

Work with a single version of truth for accurate group financial data

The IDL platform offers a complete financial performance management solution, in which close and consolidation are integrated with financial budgeting, operational planning, disclosure management, and reporting and analytics. Automatically process data from multiple source systems with SAP ECC- and S/4 HANA-certified integration and smart connectivity to other ERP systems, including Microsoft Dynamics and DATEV. With all your processes working together from a single point of truth, you have accurate data to underpin consistent, company-wide decisions and to streamline your financial processes.

BEST-IN-CLASS FEATURES

No More Manually Entering Data

Use data and structures from the Single Point of group financial data provided by the IDL Platform to design your reports the way you want them with complete freedom.

  • Copy data and structures from IDL Konsis and transfer to your design
  • Improve data accuracy by adopting a more automated production process
  • Enable business users to complete reporting tasks for themselves, without needing help from IT
No More Manually Entering Data 1

Multi-Layered Design Approach

Similar to a CMS, you can create the text or content first and then take care of the layout.

  • Work on two levels—text and tables—to support commentary and numbers
  • Design your reports as you need them by working with the text and table levels; for flexibility, you can create one without the other and then join them together later on
Multi Layered Design Approach 2

Maximize Productivity

Maximize productivity and ensure accuracy with form templates and wizards that handle data transfer and perform validation checks.

  • Transfer consolidated and validated data from IDL Konsis into secure tables with custom formatting options
  • Create annual reports easily and quickly with excellent user-friendly design
  • Allow multiple authors to work on the same report at the same time
  • Increase productivity: Customers like Novomatic spend 75 percent less time creating reports
Maximize Productivity 3

Work with the #1 Reporting Vendor for ERPs and EPMs

Bayernlb Logo

The direct flow of data between IDL Konsis and IDL Publisher ensures that our reporting for the annual report is always reliable and up to date.

Thomas Schwab For example, Financial Office Finance Department, Team Accounting Reporting, Bayerische Landesbank at BayernLB View Customer Story

Speak to an Expert