fbpx

Durch die Automatisierung der Prozesse des Disclosure Management mit CDM gelingt es dieser Industrieholding, die verborgene Bedeutung der Zahlen zu enthüllen

Investor AB gelang es durch die Automatisierung seiner Prozesse mit Certent CDM, den zeitlichen Aufwand für den Prozess seiner Zwischenberichterstattung (von eineinhalb Tagen) auf nur eine Stunde zu reduzieren.

04 2021 Is Customer Story Investor Ab Blog

Investor AB, 1916 von der Familie Wallenberg gegründet, ist ein Investmentunternehmen mit Sitz in Stockholm (Schweden), das in qualitativ hochwertige globale Unternehmen wie AstraZeneca, Atlas Copco und Electrolux investiert. Mit seinem Schwerpunkt auf langfristigen Investitionen nutzt Investor AB seine Branchenerfahrung, sein Netzwerk und seine Finanzkraft, damit seine Portfoliounternehmen im Wettbewerb die Konkurrenz übertreffen und ihr volles Potenzial entfalten können.

Die Herausforderung

Kontinuierliche Verbesserungen liegen den Finanzteams von Investor AB im Blut. Vor der Implementierung von Certent CDM verfügte das Unternehmen bereits über einen effektiven Prozess für die Vorbereitung und Veröffentlichung seines Zwischenberichts. Da dieser Prozess jedoch an einer kritischen Stelle des Abschlussprozesses bedeutende Ressourcen vereinnahmte, ergriff das Team angesichts des Umfangs an manuellen Arbeiten, die für die Erstellung der schwedischen und der englischen Version des Berichts sowie für die abgleichende Überprüfung der Zahlen in beiden Versionen erforderlich waren, die Gelegenheit, seinen Prozess effizienter zu gestalten.

Zuvor brauchte das fünfköpfige Team etwa eineinhalb Tage, um den Zwischenbericht zu erstellen. Daher beschränkte sich das Team darauf, sich wirklich intensiv mit den Zahlen zu beschäftigen und Schlüsse zu ziehen, um dem Investor-Management und dem Vorstand eine Grundlage für ihre Entscheidungen zu liefern.

Wenn unumgängliche Änderungen in letzter Minute gefordert wurden, war das Team gezwungen, umfassende Validierungen durchzuführen, um die Richtigkeit und Konsistenz der Daten und Darstellungen in seinen Berichten sicherzustellen. Das führte häufig dazu, dass das Team unter dem enormen zeitlichen Druck des nahen Fristablaufs Überstunden leisten musste. Anders Eckerwall, Head of Finance bei Investor AB, erinnert sich daran, dass es bei diesem manuellen Prozess „riskant war, operative Veränderungen in letzter Minute vorzunehmen.“ Alle Änderungen mussten an beiden Versionen des Berichts vorgenommen und anschließend zur Überprüfung ein Abgleich durchgeführt werden, was wertvolle Zeit kostete, die dann bei Analyse und Kommentar fehlte.

Daher die Anmerkung von Jenny Rydingstam, Direktorin, Group Consolidation bei Investor AB, dass es dem Team zwar gelang, den Zwischenabschlussprozess pünktlich zu beenden, aber Investor AB „immer nach Verbesserungen und Optimierungsmöglichkeiten Ausschau hält.“ Die Automatisierung war der logische nächste Schritt hin zur Verbesserung des Prozesses, und so wurde das Team auf Certent CDM von insightsoftware aufmerksam.

Auf Erfolgskurs mit Certent CDM

In Zusammenarbeit mit dem insightsoftware-Partner Addedo, einem schwedischen Beratungsunternehmen, das sich auf konsolidierte Rechnungslegung und aufsichtsrechtliche Berichterstattung spezialisiert hat, empfand Investor AB die Implementierung von Certent CDM als äußerst reibungslos und schnell.

Rydingstam erinnert sich daran, dass Addedo ihr gesamtes Team durch das System geführt hat, damit es sich mit seiner Funktionsweise vertraut machen konnte. Obwohl das Team von Addedo nur aus der Ferne geschult werden konnte, da die Implementierung während der Corona-Pandemie vorgenommen wurde, hatte sie das Gefühl, dass die Meetings sehr praktisch gestaltet waren. Rydingstam erläutert, dass der Umstieg so reibungslos erfolgte, weil ihr gesamtes Team während dieser Schulungen „so gut in die Erstellung der Vorlagen und der Struktur einbezogen wurde“ und hebt hervor, dass „Addedo großartige Unterstützung geboten und uns geholfen hat, ein erfolgreiches Projekt bereitzustellen.“

Ein weiterer Faktor, der zur schnellen Einführung beigetragen hat, war die Tatsache, dass Certent CDM Microsoft Office als Teil der Benutzeroberfläche verwendet und dem Team so eine vertraute Umgebung bot, die es sich leicht aneignen konnte. Somit dauerte die Implementierung von Certent CDM weniger als einen Monat, was bedeutete, dass das Team in der Lage war, es für die Erstellung seines Zwischenberichts zum Abschluss des dritten Quartals 2020 zu nutzen.

Eckerwall hat beobachtet, dass das Team seit der Implementierung von Certent CDM „über mehr Handlungsspielraum verfügt, um die Geschichte hinter den Zahlen herauszuarbeiten“, was optimal zu seiner Strategie der kontinuierlichen Verbesserung passt. Dank der Automatisierung wiederkehrender Berichte mit mehreren Autoren in Certent CDM und der Möglichkeit, das Tool von jedem beliebigen Ort aus zu verwenden, um Wörter und Zahlen für die Veröffentlichung zu kombinieren, ist das Team von Investor AB in der Lage, während des kritischen Abschlusszeitraums mehr Ressourcen für die Konzentration auf die Gewinnung wertvoller Erkenntnisse und Analysen aus seiner Berichterstellung freizusetzen.

Der Prozess selbst ist deutlich weniger manuell gestaltet, und Rydingstam freut sich, dass „alle Daten an einem Ort verfügbar sind“, da dies „die Verwaltung erheblich erleichtert, weil wir nur eine Datei in die Cloud hochladen müssen.“ Dadurch reduziert sich die Zeit, die das Team für die abgleichende Überprüfung der Zahlen benötigt, was ihm die Möglichkeit gibt, ggf. Änderungen in letzter Minute ohne Stress vorzunehmen, und so mehr Zeit für die Analyse der Daten bleibt.

Für die Zukunft erwägt das Team den Einsatz von Certent CDM für die Kombination des Ladens von Daten rechtlicher Kennzahlen aus dem Konsolidierungssystem des Konzerns in Verbindung mit operativen Kennzahlen aus der BI-Plattform. Im Laufe dieses Jahres wird es diese Möglichkeit bewerten. Das Team geht davon aus, dass es Certent CDM mit der Zeit auch für die monatliche Management-Berichterstellung sowie für Zwischen- und andere textintensive, wiederkehrende Berichte verwenden wird.

Seit der Implementierung konnte das Team eine kontinuierliche Verbesserung verzeichnen, und Eckerwall hebt hervor, dass Certent CDM dem Team dazu verholfen hat, seine „Funktion im Finanzbereich auf moderne Art und Weise“ zu erfüllen. Daher hat das Team Certent CDM während seiner Buchhaltungs- und CFO-Tage empfohlen.

Auf Erfolgskurs

Investor AB konnte infolge der Implementierung von Certent CDM bereits zahlreiche Verbesserungen seines Zwischenabschlussprozesses vornehmen:

  • Dank der Automatisierung des Zwischenberichts nimmt seine Erstellung, die mit dem früheren manuellen Prozess eineinhalb Tage dauerte, nur noch etwa eine Stunde ein.
  • Jetzt hat das Team „zusätzliche Zeit, um die Zahlen zu prüfen und dem Management Schlussfolgerungen vorzulegen.“ (Rydingstam)
  • Dadurch, dass die Daten alle an einem Ort verfügbar sind, entsteht eine einzige Version der Wahrheit, sodass die Einheitlichkeit innerhalb des Berichts und die Übereinstimmung der schwedischen mit der englischen Version gewährleistet ist.
  • „Jetzt sind nachträgliche Änderungen viel einfacher umzusetzen als zuvor.“ (Eckerwall)

„Die Implementierung von Certent hat uns während des kritischen Abschlussprozesses Zeit eingespart; durch die Verringerung unseres manuellen Arbeitsaufwands hatten wir nun mehr Zeit für die Suche nach Antworten auf unsere Fragen.“

Anders Eckerwall
Head of Finance (Leiter Finanzen)

Software-Demo oder Angebot anfordern

Industrial Holding Company Able to Find the Story Behind the Numbers After Automating Disclosure Processes with Certent CDM

Investor AB was able to reduce its interim reporting process down to just an hour (from a day and a half) after automating their processes with Certent CDM

04 2021 Is Customer Story Investor Ab Blog

Investor AB, founded by the Wallenberg family in 1916, and based in Stockholm, Sweden, is an investor in high-quality, global companies, including AstraZeneca, Atlas Copco, and Electrolux. Taking a long-term investment perspective, it applies its industrial experience, network, and financial strength to help its portfolio companies outperform competition and reach their full potential.

The Challenge

Continuous improvement is in the DNA of the finance team at Investor AB. Prior to implementing Certent CDM, it already had an effective process to prepare and publish its interim report. However, as this process consumed significant resources at a critical part of the closing process, and considering the amount of manual effort required to create both Swedish and English versions of the report and cross check the numbers in both, the team saw an opportunity to make its process more efficient.

Historically, creating the interim report took the team of five people around a day and a half, which limited its bandwidth to really dig into the numbers and draw conclusions to help inform the Investor management and board.

When inevitable last-minute changes were requested, this required the team to perform extensive validation to ensure the data and narrative in their reports were correct and consistent. This often led to the team working late hours under the critical time pressure of its close deadline. Anders Eckerwall, Head of Finance at Investor AB, recalls that this manual process meant that “it was risky to make operational changes at the last minute.” Any changes would have to be applied to both versions of the report and cross-checked, taking valuable time away from analysis and commentary.

So, while the team was able to complete the interim close process on time, Jenny Rydingstam, Director, Group Consolidation at Investor AB, notes that Investor AB is “always looking for improvement and for ways to do things better.” Automation was the logical next step in improving its process, so the team found Certent CDM from insightsoftware.

Building to Success with Certent CDM

Working with insightsoftware partner, Addedo, a specialist Swedish consulting firm focused on consolidated accounting and regulatory reporting, Investor AB felt that its implementation of Certent CDM was extremely smooth and quick.

Rydingstam recalls that Addedo walked her whole team through the system to familiarize themselves with how it worked. Even though the team received its training from Addedo remotely, because the implementation took place during the COVID-19 pandemic, she felt that the meetings were still very hands-on. Rydingstam explains that the smooth transition was aided by her whole team being “so involved with building the templates and structure” during those training sessions, noting that “Addedo provided great support and helped us deliver a successful project.”

Another contributing factor to the rapid onboarding was the fact that Certent CDM uses Microsoft Office as part of the user interface, providing the team with a familiar environment that was easy to pick up. As a result, it took less than one month to implement Certent CDM, meaning the team was able to use it to create their interim reporting during their Q3, 2020 close.

Eckerwall has found that since implementing Certent CDM, the team has “more breathing space to work out the story behind the numbers,” which perfectly aligns with its strategy of making continuous improvements. By automating recurring, multi-author reports with Certent CDM and being able to use the tool anywhere it wants to combine words and numbers for publication, the Investor AB team is able to free-up more resources to focus on drawing valuable insights and analysis from their reporting during the critical close period.

The process itself is much less manual and Rydingstam is happy to “have all the data in one place,” as this “makes it much smoother to manage, as we just need to upload one file into the Cloud.” This reduces the time the team needs to spend cross-checking numbers, allowing them to make any last-minute changes stress-free, and giving them more time to analyze the data.

In the future, the team is considering using Certent CDM to combine data loading of legal figures from the group consolidation system alongside operational figures from the BI platform and will be evaluating this later this year. The team eventually sees itself using Certent CDM also for monthly management reporting as well as for interim and other text intensive recurring reports.

Since implementation, the team has seen the continuous improvement it was hoping for, with Eckerwall noting that Certent CDM helped elevate the team to a “modern finance function.” It has since recommended Certent CDM at its accounting and CFO days.

Navigating Success

Investor AB has already made many improvements to their interim close process as a result of implementing Certent CDM, including:

  • Automating the interim report means it now takes around an hour to complete, compared to the day and a half it took with its previous manual process.
  • It now has “extra time to look into the figures and provide conclusions to management” (Rydingstam).
  • Having the data all in one place gives it a single version of truth, ensuring consistency within the report and across the Swedish and English versions.
  • “Late changes are much easier to handle now than they were before” (Eckerwall).

“Implementing Certent saved us time during the critical close process, giving us more time to ask questions thanks to the reducing our manual workload."

Anders Eckerwall
Head of Finance

Get a Demo & Pricing