fbpx Skip to content

Flexibles Budgetierungstool erweist sich als unschätzbar für die Nachverfolgung eines großen Systems mit 89 Filialen in Norwegen.

Coop Sørvest dezentralisiert den gesamten Budgetprozess und spart dadurch enorm Zeit.

Flexible Budgeting Tool Proves Invaluable For Follow Up For Large 89 Store System In Norway Blog Dont D365 Finance And

Über den Kunden

Coop Sørvest ist Norwegens drittgrößte Verbrauchergenossenschaft gemessen am Umsatz. Der Hauptsitz befindet sich in Brueland in der Gemeinde Sandnes, mit Regionalbüros in Kristiansand und Haugesund. Der Verbraucherverband besteht aus 89 Geschäften, die 2017 einen Nettoumsatz von 5,2 Milliarden NOK erzielten.

Lösung

„In der Vergangenheit habe ich den jährlichen Budgetprozess enorm gefürchtet. Mit 89 Filialleitern, die Budgetvorlagen in Excel manuell unter Verwendung von Hilfsmaterialien aktualisieren müssen, haben wir normalerweise 2-3 Arbeitswochen oder mehr benötigt. Es bestand auch das große Risiko, dass die Filialleiter die Budgetvorlage löschen oder die Datei durcheinanderbringen würden, was zu vielen Stunden der Kontrolle während und nach der Budgetierung führte“, sagt Pål Sonesen, Controller bei Coop Sørvest.

Lösung und Ergebnisse

„Mit Bizview hat sich der Zeitaufwand für die Budgeterstellung erheblich reduziert. Außerdem hat sich die Qualität der Eingaben erheblich verbessert“, sagte Sonesen.

„Mit Bizview haben wir ein stabiles Tool, das große Datenmengen verwaltet und mit dem die Filialleiter parallel arbeiten können, ohne dass die Gefahr besteht, dass Informationen überschrieben werden oder verloren gehen. Die Budgets werden mit allen Daten erstellt, und es ist einfach, auf regionaler und Filialebene nachzuvollziehen. Wir können jederzeit aktualisierte Berichte auf allen Ebenen des Unternehmens abrufen.“

Integriert sowohl mit dem Personal- als auch mit dem Rechnungswesen.

Die Budgetierung in Bizview ist in das Personalsystem Stafftuner als auch mit dem Buchhaltungssystem Microsoft Dynamics AX von Coop Sørvest integriert. Das Team benötigt keine einzelnen Tabellenkalkulationen und Berichte mehr, die separat behandelt und dann manuell in die Budgetsimulation eingegeben werden müssen. Heute erhält Coop Sørvest diese Zahlen direkt in Bizview. Sobald das Budget vollständig ist, kann es problemlos für ein effektives Leistungsmanagement verwendet werden.

Nun wird die Zeit in viel größerem Maße für die Analyse und Qualitätssicherung genutzt werden, anstatt einfach ein Budget auf die Beine zu stellen.

„Der größte Effekt ist die Zeit, die wir sparen, sowie die geringere Frustration in allen Bereichen des Unternehmens“, so Sonesen. „Mit 142 Anwendern im System ist die Benutzerfreundlichkeit von zentraler Bedeutung. Der Integrationsprozess war einfach, da wir das Design von vielen der Vorlagen, die wir zuvor hatten, kopieren konnten. Die Anwender sind zufrieden und wir haben mehr Sicherheit und Kontrolle. Alles in allem eine sehr erfolgreiche Implementierung.“

Coop Sørvest erzielte die folgenden Vorteile durch die Bizview Implementierung:

  • Verkürzung der Vorbereitungszeit auf weniger als eine Woche
  • Erhöhte Transparenz bei der Budgetierung mit allen Daten
  • Integriert mit Personal- und Rechnungswesen
  • Einfacher Einblick in den Workflow-Status der regionalen/operativen Manager

Mit Bizview hat sich der Zeitaufwand für die Budgeterstellung erheblich verringert. Darüber hinaus hat sich die Qualität der Eingaben deutlich verbessert.

Pål Sonesen Controller

Software-Demo oder Angebot anfordern

Flexible Budgeting Tool Proves Invaluable for Follow-Up for Large 89-Store System in Norway

Coop Sørvest decentralizes the entire budget process and experiences significant time savings.

Flexible Budgeting Tool Proves Invaluable For Follow Up For Large 89 Store System In Norway Blog Dont D365 Finance And

About the Customer

Coop Sørvest is Norway’s third largest consumer association measured in turnover. The head office is located at Brueland in Sandnes municipality with regional offices in Kristiansand and Haugesund. Its consumer association consists of 89 stores which had a net turnover of 5.2 billion NOK in 2017.

Situation

“In the past, I dreaded the yearly budget process enormously. With 89 store managers who need to manually update budget templates in Excel using help materials, we typically used 2-3 work weeks or more. There was also a great risk that the store managers would delete the budget template or mess up the file, which led to many hours of control during and after budgeting, “says Pål Sonesen, controller at Coop Sørvest.

Solution and Results

“With BizView, the time spent on budget preparation has been significantly reduced, In addition to that, the quality of input has greatly improved,” Sonesen said.

“Bizview gives us a stable tool that manages large amounts of data where shop managers can work in parallel without the risk of information being overwritten or lost. The budgets are designed with all data in the model, and it is easy to follow up at regional and store levels. We can extract updated reports at all levels of the organization at any time.”

Integrated with both human resources and accounting system

The budgeting in BizView is integrated with both the human resource system Stafftuner and Coop Sørvest’s Microsoft Dynamics AX accounting system. The team no longer needs individual spreadsheets and reports that must be handled on the side and then manually enter into the budget simulation. Today, Coop Sørvest gets these numbers directly in BizView. Once the budget is complete, it can easily be used for effective performance management.

Now, time is used to a greater extent on analysis and quality assurance instead of simply stacking a budget on the legs.​

“The biggest effect is the time we save, as well as less frustration in all parts of the organization,” said Sonesen. “With 142 users in the system, ease of use is central. The integration process has been simple, since we have been able to copy design from many of the templates we had before. The users are satisfied and we have greater security and control. All in all, a very successful implementation.​”

Coop Sørvest experienced the following benefits from their Bizview implementation:

  • Reduced time spent with preparations to less than one week
  • Increased transparency for budgeting with all data in the model
  • Integrated with human resource and accounting system
  • Easy to follow workflow status of regional/operating managers

"With BizView, the time spent on budget preparation has been significantly reduced. In addition to that, the quality of input has greatly improved."

Pål Sonesen
Controller

Get a Demo & Pricing